Persönliche/r Ansprechpartner/in
Das sind Ihre Aufgaben:
- Steuerung des individuellen Integrationsprozesses der Bürger/innen unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
- Beratung zur individuellen Integration und Vermittlung in Erwerbstätigkeit, Ausbildung oder Umschulung
- Entscheidung über individuelle Eingliederungsleistungen
- Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen
Das bringen Sie mit:
- Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsförderung/Arbeitsmarktdienstleistung, Verwaltungsfachangestellten oder ähnlichem mit mehrjähriger Berufserfahrung)
- Persönliche Kompetenzen:
- Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit
- Problemlösung
- Kundenorientierung
- Teamfähigkeit
- Persönliche Beratung
- Belastbarkeit
- Lern- und Kritikfähigkeit
- Kenntnisse der Berufskunde, des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes, sowie des 2. Buch Sozialgesetzbuches (SGB II) und der angrenzenden Rechtsgebiete oder die Fähigkeit, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten.
Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TVöD oder TE IV TV-BA.