Leichte Sprache
Das Jobcenter des Landkreises Kassel

Das Jobcenter hilft Menschen im Landkreis Kassel, die wenig oder kein Geld haben.
Wobei hilft das Jobcenter?
Das Jobcenter unterstützt Menschen, damit sie genug Geld zum Leben haben.
Es hilft auch, eine Arbeit zu finden.
Das Jobcenter kann:
• Geld zum Leben zahlen (zum Beispiel für Essen oder Miete)
• Geld für Bildung und Teilhabe zahlen (zum Beispiel Klassenfahrten oder Nachhilfe)
• beim Suchen einer Arbeitsstelle helfen
• bei einer Weiterbildung unterstützen
Was ist das Bürgergeld?
Bürgergeld ist Geld vom Staat.
Es ist für Menschen gedacht, die kein oder nur sehr wenig Einkommen haben.
Das Bürgergeld sorgt dafür, dass niemand ohne Geld leben muss.
Wie bekommt man Bürgergeld?
Wer Bürgergeld möchte, muss einen Antrag stellen. Das funktioniert persönlich oder Online unter jobcenter.digital.
Das Jobcenter prüft dann, ob Sie das Geld bekommen können.
Unser Ziel
Jeder Mensch soll genug Geld zum Leben haben und eine gute Arbeit finden können.
Kontakt
Das Jobcenter finden Sie hier:
Dienststelle Kassel
Ständeplatz 23
34117 Kassel
T 0561/2078-0
Dienststelle Hofgeismar
Bahnhofstraße 24
34369 Hofgeismar
T 05671/9954-444
Dienststelle Wolfhagen
Raiffeisenweg 2
34466 Wolfhagen
T 05692/9849-44
Sie können uns zu folgenden Zeiten anrufen:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 13:00 Uhr & 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr


