Jobcenter Landkreis Kassel unterzeichnet Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“
31.10.2024 Jobcenter Landkreis Kassel unterzeichnet Charta „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“
Angesichts des demografischen Wandels und des hohen Bedarfs an Fachkräften nimmt die Bedeutung der Vereinbarkeit von Pflege und Beruf stetig zu. Die Doppelbelastung von Beruf und Pflege wirkt sich gleichermaßen auf die pflegenden Mitarbeitenden als auch auf Unternehmen aus.
Im Rahmen einer offiziellen Verleihung wurde dem Jobcenter Landkreis Kassel am 31. Oktober neben 21 weiteren hessischen Organisationen und Unternehmen, die Charta-Urkunde für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf durch die Hessische Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz, überreicht.
Die Unterzeichnenden engagieren sich, die Pflegefreundlichkeit ihres Unternehmens zu verbessern, indem sie zum Beispiel Pflege-Guides qualifizieren und ihre Arbeitszeitmodelle individuell überprüfen.
„Mit Unterzeichnung der Charta wollen wir ein wichtiges Zeichen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf setzen.“ so Gregor Vick, Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Kassel.“ Wir setzen uns aktiv dafür ein, das Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden mit pflegebedürftigen Angehörigen zu verbessern und sie bestmöglich zu unterstützen“