Illustratives Bild für den Bereich Unternehmen

6 Personen mit Westen als Dolmetscher

Foto: Jobcenter Landkreis Kassel  - DolmetscherInnen

Marktplatz der Möglichkeiten 2.0 ­- Integration und Arbeit gehen Hand in Hand

Ein voller Erfolg: Knapp 1000 Besucherinnen und Besucher nutzten ihre Chance bei der Jobbörse 2024

Diesmal zu Dritt! Gemeinsam den Job-Turbo noch schneller in Bewegung setzen.  Arbeitssuchende und attraktive regionale Arbeitgeber zusammenbringen – für das Jobcenter Landkreis Kassel, das Jobcenter Stadt Kassel und die Agentur für Arbeit Kassel ist dies eine Herzensangelegenheit. Nach dem sehr erfolgreichen „Marktplatz der Möglichkeiten“ im vergangenen Jahr folgte nun der „Marktplatz der Möglichkeiten 2.0“. Bei dieser Jobbörse hatten Unternehmen und Arbeitsuchende die Chance, sich in direktem Kontakt persönlich kennenzulernen.

Über 20 regionale Personaldienstleister aus Stadt und Land waren vertreten. Viele Unternehmen brachten Mitarbeitende mit Sprachkenntnissen wie Ukrainisch oder Russisch mit. Unterstützend standen Dolmetscher für verschiedene Sprachen  – darunter Ukrainisch, Russisch, Englisch, Portugiesisch und Dari zur Verfügung und begleiteten die Gespräche. Das erleichterte die Kontaktaufnahme zwischen den Arbeitsuchenden und Arbeitgebenden und ein erster unkomplizierter Austausch war möglich. Mehrmals wurden nach dem Kennenlernen konkrete Vorstellungsgespräche vereinbart.

Sophie Gigil vom Personaldienstleister Piening zeigte sich überrascht, nachdem sogar fünf Facharbeiter für den Elektro-Bereich weitere Gespräche mit ihr vereinbarten. Ihr Fazit: „Eine vielfältige Veranstaltung, die den Menschen aufzeigt, welche Möglichkeiten sich ihnen überhaupt bieten.“

Dmytro Hai vom Arbeitgeber TimeWorkExpert freut sich über die vereinbarten Vorstellungsgespräche, die bereits nächste Woche stattfinden sollen.  Es stellen sich drei Bewerber aus der Ukraine als Lagerhelfer vor. „Unser Team setzt sich aus vielen verschiedenen Nationalitäten zusammen. Es arbeiten ungarische, polnische, ukrainische und viele andere Mitarbeiter bei uns. Die Verständigung funktioniert .“

Der Arbeitgeber Rübsam Fachkräfte zog als erstes Resümee: „Wir nehmen nicht nur an der Veranstaltung teil,  um Fachpersonal zu finden, wir sehen uns auch als Botschafter. Wir wollen den Bewerbern ein realistisches Bild verschaffen, was wir als Arbeitgeber von ihnen erwarten. Auch die Bewerber haben hier heute die Möglichkeit, uns als Arbeitgeber kennenzulernen.“

ZAG war begeistert über die gute Organisation. Xenia Leikam „ Es war toll das so viele Dolmetscher vor Ort waren. So war es möglich mit vielen Bewerbern in Kontakt zu treten.“

Neben den Arbeitgebenden der Region waren auch die Mitarbeitenden der beiden Jobcenter für Jobsuchende beratend zur Stelle. Auch diesmal interessierten sich viele für die Hilfestellungen, die das Bürgergeld auf dem Weg in eine neue Arbeit bietet.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Kassel sowie die Anerkennungsberatung mit ihren Angeboten standen für die Fragen von Jobsuchenden bereit und waren eine begehrte Anlaufstelle. Eine weitere gefragte Gesprächspartnerin war die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) des Jobcenters Landkreis Kassel, die über Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Arbeitszeitmodelle, Kinderbetreuung und Fördermöglichkeiten (SGB II) informierte.

Jens Siebert, Teamleiter vom Arbeitgeber-Service des Jobcenters Landkreis Kassel freute sich über den enormen Zulauf und das große Interesse an der Messe, sowohl von Unternehmen als auch von interessierten Teilnehmenden. „Die Besucher der Jobbörse waren motiviert, einen schnellen Zugang zum Arbeitsmarkt  zu finden. Das direkte Gespräch mit den Personaldienstleistern eröffnet ihnen neue Chancen und damit neue Perspektiven. Bedanken möchte ich mich auch bei den Kolleginnen und Kollegen des Jobcenters der Stadt Kassel, der Agentur für Arbeit Kassel und natürlich bei den Unternehmen für die gelungene Zusammenarbeit!“

Pressemitteilung Jobcenter Landkreis Kassel 11.04.2024